• Herzlich Willkommen

bei der Freiwilligen Feuerwehr Blaichach

Erfolgreiche Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Blaichach

Teilnehmer der Leistungsprüfung 2022

Nach zweijähriger Coronapause war die Leistungsprüfung der Feuerwehr in diesem Herbst wieder möglich. Nach mehreren Übungsabenden konnten die beiden von Max Steiger, Tobias Staiger und Michael Käser vorbereiteten Gruppen das Abzeichen nun am 04.11.2022 ablegen.

Bei der Prüfung werden Grundkenntnisse aus dem Feuerwehrdienst unter Zeitdruck abverlangt. Neben Knoten und Stichen sowie Fahrzeugkunde und weiteren Zusatzaufgaben, wird das Können der Teilnehmer vor allem im praktischen Teil auf die Probe gestellt. Hierbei wurde ein Löschaufbau mit für einen Innenangriff ebenso wie für den Brand eines Nebengebäudes und eine Saugleitung zur Wasserförderung aus einem Gewässer aufgebaut.

Nach der Beurteilung durch die drei externen Prüfer, konnte allen Teilnehmern das Abzeichen zur bestandenen Leistungsprüfung vor den Augen von Bürgermeister Christof Endreß und Kommandant Ralph Appelt überreicht werden. Das Bestehen wurde im Anschluss in einer gemütlichen Runde im Florianstüble gefeiert.

Teilnehmer Stufe 1 (bronze): Marcus Denz, Andreas Hofbauer, Fabian Kämmel, Sandro Schiedeck, Florian Strobl, Florian Weihmayer, Marcus Welz, Marco Zechannig

Teilnehmer Stufe 2 (silber): Andreas Möslang, Florian Speiser

Teilnehmer Stufe 3 (gold): Felix Greiter, Florian Kastl, Florian Maurer, Michael Pantenburg, Fabian Schröter, Stefan Tarrach

Teilnehmer Stufe 4 (gold-blau): Michael Käser, Tobias Staiger