Dachaufsetzer

DACH­AUFSETZER

Die Freiwillige Feuerwehr Blaichach verfügt über keine hauptamtlichen Kräfte die im Feuerwehrhaus bereitstehen. Alle Mitglieder haben einen Arbeitstag wie jeder normale Bürger entweder in der Gemeinde oder auch außerhalb.
Alle Mitglieder werden durch die sogenannte „Stille Alarmierung“ über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Um bei einem Einsatz möglichst schnell am Feuerwehrhaus zu sein, benutzen die alarmierten Kräfte Dachaufsetzer oder Hinweisschilder um sich im Straßenverkehr bemerkbar zu machen. Diese Fahrzeuge haben allerdings keine Sonderrechte nach der StVZO.
Sollten Sie einem PKW begegnen der diesen Dachaufsetzer oder Hinweisschilder einsetzt, dann ermöglichen sie ihm BITTE ein möglichst schnelles durchkommen zum Feuerwehrhaus.